Vielen Dank, dass Du daran interessiert bist uns zu unterstützen! Deine Spende hilft uns dabei, unsere aktuellen und kommenden Projekte zu finanzieren, damit sie für alle kostenlos bleiben können.

Du kannst uns jederzeit auf unser Spendenkonto DE42 8306 5408 0104 0851 40 überweisen, aber auch per PayPal, mit den gängigen europäischen Kreditkarten oder via Cryptowährung spenden. Dazu kannst Du einfach das Formular benutzen.
Wenn Du uns regelmäßig unterstützen willst, kannst Du auch Fördermitglied werden, dann kannst Du uns auch ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen.

Als gemeinnütziger Verein stellen wir Dir natürlich auch gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Fragen und Antworten

  • Warum soll ich spenden?

    Mit einer Spende hilfst Du uns, den Generator und alle anderen Dienste auf Datenanfragen.de weiterhin für alle kostenlos anbieten zu können und vor allem neue Projekte für den Datenschutz in Europa zu starten.

    Der Betrieb der Webseite kostet einiges an Geld (darunter bspw. Kosten für Domains, Server und Maildienste). Dazu kommen die Kosten, die sich aus der Verwaltung des Vereins und der Webseite ergeben. Deswegen würden wir uns riesig freuen, wenn Du uns eine Spende da lässt, damit wir Dich weiterhin bei der Ausübung Deiner Rechte unterstützen können.

    Natürlich bekommst du von uns auch eine Spendenbescheinigung für Deine Spende, damit Du diese dann von der Steuer absetzen kannst.

  • Was passiert mit meiner Spende?

    Deine Spende verwenden wir um unsere laufenden Kosten zu decken oder neue Projekte für den Datenschutz in Europa im Sinne unserer Satzung zu starten. Wohin genau das Geld geflossen ist, kannst du jederzeit in unserem Jahresbericht nachlesen. Als gemeinnützige Organisation dürfen wir keinen Überschuss erwirtschaften, das heißt, dass deine Spende sicher einem guten Zweck zugute kommt.

  • Wie erhalte ich eine Spendenbescheinigung?

    Nach der Spende wirst du auf eine Seite weitergeleitet, die Dir erklärt, wie Du an die Spendenbescheinigung kommst.

    Grundsätzlich stellen wir nur Spendenbescheinigungen aus, wenn Du per Überweisung, Bankeinzug, PayPal oder Kreditkarte bezahlt hast. Nach der Bezahlung wirst Du auf eine Abschlusseite weitergeleitet. Falls Deine Spende kleiner als 200 € war, kannst Du dort einen vereinfachten Zuwendungsnachweis herunterladen.
    Für größere Spenden brauchen wir leider Deine Adresse. Eine Erklärung erhältst Du auch nach Deiner Spende, bei Fragen kannst Du Dich natürlich gerne jederzeit an den Vorstand wenden.

  • Wer hat außer mir gespendet?

    Von Personen, deren Spende am Ende des Abrechnungsjahres über 10% unseres Gesamtjahresbudgets aussmachen, veröffentlichen wir den Betrag und — falls die Zustimmung der Person vorliegt — auch ihren Namen. Von juristischen Personen veröffentlichen wir den Namen auch ohne explizite Zustimmung. Wer so viel gespendet hat, kannst Du in unserem Transparenzbericht nachlesen.

  • Was passiert mit den Daten, die ich beim Spenden angebe?

    Je nachdem, wie Du uns die Spende zukommen lässt, müssen wir einige Daten von Dir erfassen. Falls Du eine Spendenbescheinigung möchtest, müssen wir sogar Deine Adresse erfassen und gemäß der gesetzlichen Fristen aufbewahren. Eine genaue Aufzählung, welche Daten wir von Dir verarbeiten und welche Daten wir von den Zahlungsdienstleistern erhalten findest Du in der Datenschutzerklärung.

  • Wie kann ich anonym spenden?

    Wenn Du uns Deine Identität nicht preisgeben möchtest, kannst Du entweder eine anonyme Cryptowährung verwenden oder Bargeld per Post an unsere Adresse schicken:

    Datenanfragen.de e. V.
    Schreinerweg 6
    38126 Braunschweig
    Deutschland

    Für Bargeldspenden kannst Du auch ein Produkt wie WERT NATIONAL von der Deutschen Post verwenden, um die Spende gegen Verlust abzusichern. Bitte sorg dafür, dass sich in keinem Fall von außen erkennen lässt, dass Deine Sendung Geld enthält.

    Bargeldspenden können wir leider nur in Euro annehmen.

  • Wie kann ich per SEPA-Lastschrift spenden?

    Regelmäßige Spenden per Lastschrift sind nur für unsere Mitglieder möglich. Du kannst gerne ein Fördermitglied werden und uns dann ein Lastschriftmandat erteilen. Einzelspenden per Lastschrift unterstützen wir zur Zeit leider nicht.