Mitmachen

Datenanfragen.de ist ein Projekt, das von einem gemeinnützigen Verein betrieben und von Freiwilligen umgesetzt wird. Das bedeutet: Wir sind auf die Hilfe von Menschen wir Dir angewiesen.

Es gibt bei uns viele unterschiedliche Themenbereiche und Aufgaben, die erledigt werden möchten, darunter auch etliche für Menschen die noch nicht so viel Erfahrung mit dem Datenschutz haben. Auf dieser Seite findest Du eine Auflistung der wichtigsten davon. Wenn Du etwas findest, zu dem Du beitragen könntest, würden wir uns sehr über Deine Mitarbeit freuen.
Vielen Dank, dass Du Dich über die Möglichkeiten zum Mitmachen informierst!

Wartung der Unternehmensdatenbank

Wartung der Unternehmensdatenbank

Ein zentrales Element von Datenanfragen.de ist unsere Unternehmensdatenbank. Hier finden sich die Kontaktdaten von zahlreichen Unternehmen und sonstigen Organisationen für Fragen zum Datenschutz.

So eine Datenbank erfordert natürlich auch eine Menge Wartung, bei der wir Deine Hilfe gebrauchen können! Wenn Du ein Unternehmen entdeckst, das noch nicht vorhanden ist, kannst Du es über den Knopf unten einfach selbst eintragen.
Bei einem bereits vorhandenen Unternehmen stimmt etwas nicht mehr oder eine Information fehlt? Auf der Detailseite jedes Unternehmens findest Du unten einen Link, über den Du die entsprechenden Daten bearbeiten kannst.

Wenn Du sogar noch tiefer einsteigen möchtest, kannst Du auch direkt zu dem GitHub-Repository beitragen, über das wir die Datenbank verwalten.

Neues Unternehmen eintragen 
Internationalisierung

Internationalisierung

Unser Ziel ist es, Datenanfragen.de so vielen Menschen wie möglich zur Verfügung zu stellen. Dazu müssen wir das Projekt übersetzten und die Inhalte auf unterschiedliche Länder anpassen.

Du sprichst eine Sprache, die wir bisher noch nicht unterstützen und hast Lust, uns beim Übersetzen zu helfen? Super! Bisher haben wir dafür leider noch keine fertige Infrastruktur, von daher melde Dich einfach über den Button unten per Mail bei uns.

Ebenso wichtig wie das Übersetzen ist es aber auch, dass wir Unternehmen aus möglichst vielen Ländern in unserer Datenbank haben. Wie Du beim Hinzufügen neuer Einträge helfen kannst, erfährst Du etwas weiter oben auf der Seite.
Sobald wir eine ausreichende Anzahl von Unternehmen aus einem neuen Land und eine Liste der Unternehmen, bei denen Menschen aus diesem Land auf jeden Fall anfragen sollten, haben, können wir das Land dann offiziell unterstützen.

Beim Internationalisieren helfen 
Schreiben von Beiträgen

Schreiben von Beiträgen

Neben dem Generator und der Unternehmensdatenbank stellen wir auch Artikel zu allen Themen rund um den Datenschutz zur Verfügung. Die Bandbreite reicht von Erklärungen zu den DSGVO-Rechten und deren Ausübung über Kommentare zu aktuellen Geschehnissen in Sachen Datenschutz bis hin zu Anleitungen, wie man die Downloadtools, die einige Webseiten mittlerweile anbieten, nutzt.

Du hast ein Thema, das für unsere Nutzer_innen interessant sein könnte? Dann würden wir uns sehr über Deinen Artikel freuen!

Die Redaktion kontaktieren 
Melden von Bugs

Melden von Bugs

Dir ist beim Benutzen unserer Webseite etwas aufgefallen, das nicht richtig funktioniert? Es würde es sehr helfen, wenn Du uns das Problem meldest, damit wir uns darum kümmern können.

Bei einigen Problemen können wir Dir direkt eine Fehlermeldung anzeigen. Benutze in diesen Fällen bitte direkt die angezeigten Möglichkeiten zum Melden – das erleichtert den Prozess für Dich und macht das Nachvollziehen für uns einfacher.

Manche Probleme können wir aber leider nicht abfangen. Diese meldest Du uns am besten über unseren GitHub-Issue-Tracker. Wenn Du GitHub nicht verwenden möchtest, erreichst Du unser aber natürlich auch per E-Mail.

Du kannst uns sogar beim Lösen des Problems helfen? Dann schau doch auch einmal unter dem Punkt Mitarbeit am Code vorbei.

Einen Bug melden 
Mitarbeit am Code

Mitarbeit am Code

Du hast Lust uns bei der Programmierung von Datenanfragen.de zu helfen? Auch hier ist Deine Mitarbeit natürlich gerne gesehen. Es gibt immer einen Bug, der behoben werden muss oder eine neue Funktion, die implementiert werden will.

Das Projekt ist als statische Webseite entworfen und basiert auf Hugo und Preact. Die meiste Entwicklungsarbeit findet zur Zeit über eine private GitLab-Instanz statt, von der aus alle Commits zu GitHub gespiegelt werden. Trotzdem nehmen wir natürlich gerne Issues und Pull Requests über das GitHub-Repository an. Dort findest Du auch weitere Details zu unserer Architektur.

Zum GitHub-Repository 

Du hast noch eine andere Idee, wie Du helfen kannst? Wir freuen uns über Deine E-Mail!