Zum Inhalt springen

Gestern haben wir Euch etwas ganz Besonderes in den Nikolausstiefel getan: Das neue Release von unserer Webseite mit vielen tollen neuen Features! Wir haben in den letzten Monaten viel Zeit damit verbracht, die Nutzer_innenoberfläche zu updaten und haben uns viel Mühe gegeben es so einfach und barrierearm wie möglich zu machen, Anfragen an Unternehmen und andere Datenverantwortliche zu schicken. Dank des Prototype Fund, der von der Open Knowledge Foundation Deutschland betreut und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird, und Lorenz und Benni gefördert hat, konnten wir mehr Zeit als üblich in dieses Release stecken (mehr dazu auf unserer Transparenzseite). Jetzt sind wir sehr aufgeregt und stolz, Euch alle neuen Features vorstellen zu können. Wenn Du einen Blick auf den Code werfen möchtest, kannst Du alle Änderungen auf GitHub finden.

Stylisiertes blautöniges Foto von Weihnachtssocken, die von einer Wäscheleine hängen, darüber der Text: „Neue Oberfläche und Beschwerdegenerator“

Mehrseitiger Anfragengenerator

#

Wir haben den Generatorablauf komplett neu gestaltet, um ihn aufzuräumen und das Senden vieler Anfragen an viele verschiedene Unternehmen auf einen Schlag zu erleichtern. Während der alte Generator, den wir weiterhin unter /g zur Verfügung stellen für alle, die lieber die alte Oberfläche benutzen wollen, mit einer Seite alles erledigen will, haben wir den Anfrageprozess im neuen Generator auf mehrere Seiten aufgeteilt und begleiten Dich jetzt bis zum Versenden der Anfrage. In der Unternehmensauswahlphase schlagen wir nun außerdem Pakete an Unternehmen vor, sodass neuen Nutzer_innen der Einstieg erleichtert wird. Im nächsten Schritt kannst Du nun auch auswählen, welche Untereinheiten eines Verantwortlichen Du in Deine Anfrage aufnehmen willst und festlegen, ob es sich um eine Anfrage in Bezug auf Tracking handelt, bei der Du noch nicht weißt, wie die Verantwortliche dich identifizieren kann.

Screenshot von drei Seiten des Anfragengenerators (von links nach rechts): Das erste Bild zeigt die Auswahl des Anfragetyps mit den Optionen „Auskunft über meine Daten erhalten.“, „(Teile von) Daten über mich löschen.“, „Daten über mich korrigieren.“ and „Widerspruch gegen Direktwerbung einlegen“. Das zweite Bild zeigt die Unternehmensauswahlseite mit einer Suchleiste oben und darunter die Unternehmenspacks mit den Titeln: „Adresshandel und -management“, „Auskunfteien“, „Handel“ and „Unterhaltung“. Das dritte Bild zeigt den Identifikationsdatendialog mit einigen Eingabefeldern, die nach Identifikationsdaten für den „Datenanfragen.de e. V.“ fragen, wie etwa Name, E-Mail-Adresse und Adresse. Unter den Eingabefeldern ist ein Knopf, um die Anfrage abzusenden.
Drei Seiten des neuen Generators: Die Auswahl des Anfragentyps, die Unternehmenssuche und die Ansicht zum Ausfüllen von Identifikationsdaten.

Umfangreiche Anfragenhistorie

#

Wenn Du unsere Webseite regelmäßig nutzt, kennst Du vermutlich unsere „Meine Anfragen“-Seite. Wenn Du es nicht in den Datenschutzeinstellungen ausgeschaltet hast, speichern wir alle Anfragen, die Du verschickst, in Deinem Browser und geben Dir darüber eine Übersicht. Bisher war das nur eine unübersichtliche Tabelle, die wir schon seit Jahren verbessern und als richtiges Anfragenverwaltungstool ausbauen wollten. In unserem neuen Release erstellen wir jetzt einen Vorgang für jede Deine Anfragen, der alle Nachrichten enthält, die etwas mit ihr zu tun haben, einschließlich Mahnungen und Beschwerden. Du kannst Informationen über Nachrichten, die Du von der Verantwortlichen erhältst, hinzufügen, sodass Du alles an einem Ort gesammelt hast, falls Du dann eine Beschwerde senden möchtest. Wir speichern den Status all Deiner Anfragen, damit Du ihren aktuellen Stand verfolgen kannst, und erinnern Dich auf allen Seiten daran, falls es überfällige Anfragen gibt, für die Du eine Mahnung verschicken solltest.

Screenshot der „Meine Anfragen“-Seite. Unter dem Erklärungstext stehen mehrere Vorgänge mit verschiedenen Status, wie etwa „wartet auf Antwort“, „überfällig“ und „abgeschlossen“. Ein Vorgang ist aufgeklappt und enthält zwei Nachrichten, eine von der Nutzer_in und eine des angefragten Unternehmens.
Die neue Anfragenhistorie auf der „Meine Anfragen“-Seite.

Beschwerdegenerator und Anfragereaktionen

#

Die neuen „Meine Anfragen“-Seite kommt erst mit einem weiteren Feature so richtig zur Geltung, auf das wir besonders stolz sind: Basierend auf Deiner Anfragenhistorie geben wir Dir die Möglichkeit zu „reagieren“. Wenn Du Dich dazu entscheidest, helfen wir Dir einzuschätzen, welche Fehler eine Verantwortliche möglicherweise gemacht hat, indem wir Dir ein paar Fragen stellen. Daraus generieren wir dann eine Mahnung oder sogar eine richtige Beschwerde. Auch wenn wir nochmal deutlich machen wollen, dass wir keine Anwälte sind und keine Rechtsberatung für spezifische Fälle anbieten können, hoffen wir trotzdem, dass diese Feature es Dir leichter macht, Dich bei den Aufsichtsbehörden zu beschweren. Du bist mit Deiner Überforderung von Unternehmensantworten nicht mehr allein.

Screenshot des Mahnungsgenerators. Ganz oben steht die Frage „Gab es ein Problem mit Deiner Anfrage?“ und darunter verschiedene Buttons für verschiedene Arten von Problemen. Ein Beispiel für einen Buttontext: „Das Unternehmen fragt nach zusätzlichen Daten zur Authentifizierung.“
Erste Seite des Mahnungsgenerators.

Schicke Startseite

#

Eine weitere Sache, die schon seit Jahren auf unserer Wunschliste steht, ist die Verbesserung unserer Startseite, die nie wirklich gut zu dem gepasst hat, was wir eigentlich machen. Jetzt leiten wir Nutzer_innen zum Anfragengenerator mit klaren Calls-to-action und geben einen kurzen Überblick, wie der Prozess funktioniert. Selbst für erfahrene Nutzer_innen lohnt sich hin und wieder der Besuch der Startseite: Du kannst dort dank unseres Erinnerungswidgets direkt auf überfällige Anfragen reagieren und außerdem zeigen wir dort unsere neusten Blogartikel.

Screenshot der Startseite. Sie hat eine Kopfleiste mit dem Menü und einer Badge, die auf die überfälligen Anfragen hinweist (14) und darunter ein Widget mit dem Text: „Du hast 14 überfällige Anfragen. Reagiere jetzt oder markiere sie als zufriedenstellend.“. Darunter steht groß der Satz: „Du hast ein Recht auf Vergessenwerden.“ und daneben sind vier Buttons für die Anfragetypen.
Unsere neue Startseite mit Erinnerungswidget.

Refactoring: TypeScript, zustand und weitere Verbesserungen

#

Im Maschinenraum (im Code) haben wir auch viel verändert. Manche der Änderungen haben wir auch schon im Laufe der letzten Monate veröffentlicht. Wir sind zu TypeScript gewechselt, um Fehler früher zu entdecken (und Mädchen haben wir viele gefunden) und nutzen jetzt zustand für das Statemanagement, in der Hoffnung, dass das Race-Condition-Bugs im Code behebt. Das heißt auch, dass wir die alten gespeicherten Anfragen in eine neue Speicherart überführt haben. Wir hoffen, dass alles gut gegangen ist, aber falls Du irgendwelche Probleme bemerkt hast und/oder irgendwelche Anfragen vermisst, schreib uns eine E-Mail. Außerdem haben wir den Code ordentlich aufgeräumt und seine alten und dysfunktionalen Ecken entfernt. Und wir veröffentlichen jetzt ein Package unserer Generators, das Du in Deinen eigenen Code einbauen kannst, z. B. wenn du es in Deine Webseite einbetten willst.

Hilfe gesucht: Fehlermeldungen, Unternehmensvorschläge und Übersetzungen

#

Jetzt, da wir die neuen Features veröffentlicht haben, brauchen wir eure Hilfe: Wir haben versucht alles intensiv zu testen, aber manchmal schlüpft eben doch ein Fehler durch. Falls Du also einen findest, schick uns gerne eine Fehlermeldung, entweder über unsere Fehlermeldungsfenster oder an dev@datenanfragen.de. Außerdem haben sich viele Texte verändert oder wurden neu in unsere Übersetzungen hinzugefügt. Wenn Du mitmachen willst, kannst Du sie via Weblate in andere Sprachen übersetzen, das wäre unfassbar toll! Schließlich können wir nur in den Länder Unternehmen vorschlagen, für die wir auch Unternehmenspacks haben. Für Deutschland haben wir einen guten Überblick, aber falls Du denkst, dass Du für ein anderes Land gut weißt, welche Unternehmen regelmäßig die Daten von vielen Menschen in diesem Land verarbeiten, füg gerne ein Unternehmenspack in unsere Datenbank hinzu (bitte gibt dabei ausführliche Quellen an).

geschrieben von Lorenz Sieben
am
veröffentlicht unter: Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz

Titelfoto angepasst nach: „red and white stocking photo“ von Markus Spiske (Unsplash-Lizenz)