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Die Creditreform Boniversum GmbH (zuletzt Boniversum GmbH) wurde von Experian, einer weltweit tätigen Dienstleisterin für Risiko-, Fraud- und Identitäts-Management mit Hauptsitz in Irland, übernommen. Creditreform ist ein Wirtschaftsinformations- und Inkassounternehmen, das mit Boniversum eine der größten Wirtschaftsauskunfteien für Privatpersonen in Deutschland betrieben hat. Nachdem Experian und Creditreform bereits seit mehreren Jahren zusammenarbeiteten, wurde im Rahmen einer im März 2025 angekündigten Partnerschaft nun eine nicht näher spezifizierte „Technologie- und Datenallianz“ zwischen beiden Unternehmen eingegangen, die „eine in ihrer Qualität einzigartige Datenbasis für die Identitätsprüfung und Risikobewertung schaffen“ soll.

Stylisiertes blautöniges Foto von Computern in einem Datenzentrum, darüber der Text: „Übernahme von Boniversum durch infoscore/Experian“

Teil dieser Partnerschaft ist auch die Übernahme von Boniversum durch Experian. Die Verschmelzung der Boniversum GmbH mit der infoscore Consumer Data GmbH, einer weiteren Auskunftei und Teil der Experian-Gruppe, wurde im September 2025 im Handelsregister eingetragen. Anfragen zu den gespeicherten Daten solltest Du also ab sofort an die infoscore Consumer Data GmbH richten.

Um welche Daten geht es?

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Auskunfteien wie Boniversum, infoscore und die Schufa sammeln sog. Bonitätsdaten über Verbraucher_innen, die Auskunft über ihre Zahlungsfähigkeit geben sollen und zur Identitätsprüfung genutzt werden. Solche Daten haben direkte Auswirkungen auf Deinen Alltag: Auf ihrer Basis entscheiden Unternehmen wie Banken und Online-Shops etwa, ob Du einen Kredit bekommst, einen Mobilfunkvertrag abschließen kannst oder auf Rechnung bestellen darfst.

Laut einer Antwort auf eine Auskunftsanfrage aus dem Jahr 2023 hat die Creditreform Boniversum GmbH unter anderem folgende Datenkategorien gesammelt:

  • Bekannte Adresse(n)
  • Öffentliche Negativmerkmale (z. B. Insolvenzverfahren oder Nichtabgabe der Vermögensauskunft)
  • Mahn- und Inkassoverfahren
  • Positive und negative Zahlungsinformationen (z. B. Zahlungsrückstände)

Zudem berechnete Boniversum Bonitätsscores, welche Aussagen darüber treffen sollen, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommt.

Ziel von Auskunfteien ist es, für ihre Unternehmenskundinnen Profile zu möglichst vielen Menschen bereitzuhalten. Daher ist es gut möglich, dass Bonitätsdaten zu Dir bei Boniversum vorhanden waren und nun in Systemen von Experian bzw. der infoscore Consumer Data GmbH weiterverarbeitet werden. Ob dem so ist, welche Daten konkret gespeichert sind und welche Scores für Dich berechnet werden, kannst Du mit einer Auskunftsanfrage bei infoscore herausfinden. Das Unternehmen ist verpflichtet, Deine Anfrage kostenlos zu beantworten.

Wir möchten Dich dabei unterstützen, dieses Recht wahrzunehmen. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich für Dein Recht auf Datenschutz einsetzt. Wir haben eine Auskunftsanfrage vorbereitet, die Du an die infoscore Consumer Data GmbH schicken kannst. Dafür musst Du nur Deinen Namen, Dein Geburtsdatum, Deine Adresse und ggf. Voranschriften der letzten Jahre eintragen.

Die Anfrage verschickst Du dann als E‑Mail selbst mit Deinem E‑Mail‑Programm. So stellen wir sicher, dass wir Deine eingegebenen Daten gar nicht erst zu sehen bekommen: Alles, was Du hier auf der Seite einträgst, wird nur lokal auf Deinem Rechner verarbeitet und nicht an uns übertragen.

Nach Eingang Deiner Anfrage hat das Unternehmen grundsätzlich einen Monat Zeit, Dir zu antworten.

geschrieben von Benjamin Altpeter
am
veröffentlicht unter: Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz

Titelfoto angepasst nach: „Datacenter, Bigdata, Computer science image“ von foudefoot60 (Pixabay-Lizenz)